Die professionelle Zahnreinigung

Hartnäckige Verfärbungen der Zähne, die durch Konsum von Getränken wie etwa Kaffee, Tee oder Rotwein und durch Rauchen entstehen, lassen sich nur schwer vollständig zu Hause entfernen. Der so entstandene Zahnbelag, auch Plaque genannt, kann zur Entzündung des Zahnfleischs (Gingivitis) führen. Eine solche noch harmlose Entzündung kann gefährlich werden, wenn sich die säurebildenden Bakterien vermehren und sich darin Mineralstoffe einlagern. Der in diesem Prozess drohende Zahnstein kann Parodontitis verursachen: eine Entzündung des Zahnhalteapparats, die dringend zahnärztlich behandelt werden muss.

Auch bei einer gründlichen täglichen Pflege der Zähne gibt es Bereiche des Mundraums, die nur schwer erreichbar sind. Die Professionelle Zahnreinigung bietet ergänzend dazu eine besonders präzise Reinigung der Zähne, der Zahnzwischenräume, sowie des Mundraums hinter den letzten Backenzähnen. Während dieses Prophylaxe-Termins werden zudem sämtliche Verfärbungen der Zähne sowie Zahnbelag entfernt.
  • Untersuchung: komplette Diagnostik
  • Vorteile: Reinigung mit Airflow
  • Dauer: 30-60 Minuten
  • Frequenz: mindestens 1x im Jahr, optimal halbjährlich

Dauerhaft gesunde Zähne erziehlen Sie am Besten mit regelmäßigen Zahnreinigungen im Abstand von 6 Monaten.

Ihr LS smart Prophylaxe Team

Wir helfen schonend

Bei der professionellen Zahnreinigung geht es vor allem um eines: saubere Zahnoberflächen und Zahnzwischenräume, die den besten Schutz bieten und das schönste Lächeln schenken. Ablagerungen, Verfärbungen und Beläge entfernen wir schonend und gründlich mit hochsensiblen Ultraschall-Geräten.

Bei anschließender Politur mit speziellen Polierpasten und Mikro-Bürstchen erzielen wir glänzende Zahnoberflächen.

Wir kümmern uns nachhaltig

Während Ihres Termins zeigen wir Ihnen, wie Sie das Behandlungsergebnis möglichst lang erhalten können, damit es Ihren Zähnen bis zu Ihrem nächsten Zahnreinigungstermin gut geht.

Zu viel Zeit sollte aber bis zu unserem Wiedersehen in der Prophylaxe-Abteilung nicht vergehen, denn auch bei bester häuslicher Zahnpflege setzt der Alltag Ihren Zähnen zu.

Wir sind für Sie da

Um dann für Sie da zu sein, wenn Sie uns brauchen, haben wir in unserer Prophylaxe- Abteilung einen besonderen Service für Sie eingerichtet: Reservieren Sie gleich im Anschluss an Ihre Zahnreinigung Ihren nächsten Zahnpflege-Termin.

So sichern Sie sich den künftigen Termin an Ihrem favorisierten Wochentag, zu Ihrer favorisierten Tageszeit, bei Ihrer favorisierten Prophylaxe-Mitarbeiterin.

Wie oft sollte ich zur Zahnreinigung gehen?
Der übliche Abstand sind jeweils 6 Monate. Bei sehr guter Mundhygiene kann eine PZR pro Jahr genügen. Bei hohem Kariesrisiko, bei Zahnfleischentzündungen, Zahnersatz, Implantaten und manchen Allgemein-Erkrankungen können kürzere Abstände notwendig sein.
Was kostet eine professionelle Zahnreinigung?
Dazu können wir Ihnen leider keine pauschale Auskunft geben. Der Preis richtet sich nach der Anzahl der Zähne, dem Zeitaufwand und dem Schwierigkeitsgrad. Sie erhalten aber auf jeden Fall eine individuelle Kostenauskunft vor Beginn der PZR.
Übernimmt meine Krankenkasse die Kosten?
Die PZR gehört nicht zum Leistungs-Katalog der gesetzlichen Krankenkassen. Manche Kassen leisten dennoch einen freiwilligen Zuschuss. Private Kassen und Zusatzversicherungen erstatten die Kosten im Rahmen der vereinbarten Tarife.