Schnarchtherapie

Maßgeschneiderte Zahnschienen – die schonende Alternative zur Operation
Gesunder Schlaf ist lebenswichtig und eine wesentliche Voraussetzung für Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Schlafbezogene Atemstörungen können mit Verengung oder Verschluss der oberen Atemwege einhergehen. Verengungen der Atemwege führen zu einem schnelleren Luftstrom und zur Vibration der umliegenden Gewebe. In der Folge entstehen die typischen, störenden Schnarchgeräusche.

In Zusammenarbeit mit unserem internen Dentallabor können wir Ihnen eine schonende Lösung bieten. Maßgeschneiderte Zahnschienen können die Alternative zu größeren Eingriffen, wie einer Operation sein.
  • geeignet für Erwachsene
  • Vorteile: kann eine Oparation ersetzen
  • Maßgeschneiderte Schienen für einen optimalen Tragekomfort
  • Dauer: täglich während des Schalfens

Schnarchen – es gibt Unterschiede

Unterscheiden kann man primäres (harmloses) Schnarchen, ohne Apnoen und ohne Tagesmüdigkeit vom obstruktiven Schnarchen und dem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom (OSAS). Bei dem OSAS kommt es zeitweilig zu einem vollständigen Verschluss der Atemwege Apnoen/Atemstillstand und einem Abfall der Sauerstoffsättigung im Blut. Die OSAS geht mit Tagesmüdigkeit und einem erheblichen Leistungsverlust einher.

Ursachen

Ursachen der Rachenraumeinengung kann zum Beispiel eine Rückenlage im Schlaf mit zurückfallender Zunge, Übergewicht, eine eingeschränkte Nasendurchgängigkeit, Kieferanomaline oder eine Unterkieferrücklage sein.

Endlich wieder fit in den Tag

Eine Schnarchschiene kann Ihnen zu einem erholsamen Schlaf verhelfen – ganz ohne Schlafstörungen.

Das bedeutet für Sie endlich wieder mehr Lebensqualität und weniger Beziehungsstress mit Ihrem Lebenspartner.

Machen Sie am besten noch heute einen Termin bei einer unserer Kieferorthopädinnen und erfahren Sie welche Möglichkeiten Ihnen individuell angefertigte Zahnschienen bieten können.

Symptome

Symptome einer schlafbezogenen Atemstörung können u.a. starkes Schnarchen, nächtliche Atempausen/unruhiger Schlaf, Tagesschläfrigkeit, Abgeschlagenheit/Leistungsverlust, Kopfschmerzen/Depressionen, Persönlichkeitsveränderungen, Potenzstörungen, Bluthochdruck oder Nykturie sein.

Behandlung

Zur Behandlung schlafbezogener Atmungsstörungen, dem Schnarchen und leichter Schlafapnoe, können individuell angefertigte Zahnschienen helfen. Durch ein Verbindungelement zwischen Ober- u. Unterkiefer werden die oberen Atemwege erweitert, der Unterkiefer ggf. etwas nach vorne verlagert und die ungestörte Luftzufuhr gesichert. Mit dieser einfachen Therapie kann es zu einer deutlichen Linderung und zur Verbesserung der Lebensqualität kommen. Wir beraten Sie gerne über die Therapiemöglichkeiten.